Neues bei pro musica sacra

tobias

In diesem Jahr ergaben sich für unser Ensemble besondere Veränderungen, mussten wir doch für unseren langjährigen musikalischen Leiter, Eckehard Pankratz, zum Saisonwechsel eine »würdige« und kompetente Nachfolge finden.
Eckehard hat das Ensemble in über 17 Jahren seiner Tätigkeit mit viel Liebe zum Detail und großem Engagement musikalisch weiterentwickelt und geprägt. Wir möchten daher auch an dieser Stelle Eckehard nochmals unseren herzlichsten Dank für all seine Geduld und seine motivierende Arbeit mit uns zum Ausdruck bringen!
Wir sind glücklich, dass er uns als Bassposaunist künftig erhalten bleibt und somit seinen im musikalischen Sinne» ffundamentalen« Beitrag auch weiter bei »pro musica sacra« einbringen wird.
Als unseren neuen musikalischen Leiter begrüßen wirTobias Schütte sehr herzlich! Der gelernte Kunstschmied studierte klassische und Jazz-Posaune sowie Komposition / Arrangement an der Hochschule für Musik »Franz Liszt« in Weimar, an der Folkwang-Universität in Essen, am »ArtEZ«-Conservatorium in Enschede und während eines Auslandsemesters auch in Italien.
Es folgten mehrere Kompositionsaufträge für Bühnenmusiken und Engagements für Posaune am Grillo- und Aalto-Theater in Essen und zahlreiche Konzerte in Deutschland und Europa.
Neben seiner zukünftigen Tätigkeit als musikalischer Leiter von »pro musica sac ra« wirkt er in diversen Ensembles und Bandformationen mit und arbeitet als Dirigent und musikalischer Leiter sowohl bei Theaterproduktionen als auch bei Blasorchestern und Big Bands.
Er wird seine Tätigkeit bei uns direkt nach der Sommerpause antreten und bereits das erste Konzertprogramm der neuen Saison am 25. und 26. 10. mit uns einstudieren.
www.tobiasschuette.de